In unserer Schule sollen sich alle wohl und sicher fühlen.

Mein Name ist Ulrike Nölker, ich bin die Schulsozialarbeiterin an der Grundschule in Essen. Ich bin Ansprechpartnerin für Schüler, Eltern und Lehrer. Bei pädagogischen Fragen stehe ich ihnen vertrauensvoll mit Rat und Tat zur Seite.

Kinder haben vielfältige Probleme: Konzentrationsprobleme, Ängste, Sorgen, Hyperaktivität, Streit mit Mitschülern oder Eltern, Kinder fühlen sich über- oder unterfordert. Dabei kommt es häufig zu unerwünschten Verhaltensweisen, weil sie noch nicht gelernt haben, angemessen mit ihren Gefühlen umzugehen. Das ist dann in der Regel der Punkt wo meine Arbeit beginnt.

Aber ich bin nicht nur Feuerwehr, sondern arbeite hauptsächlich Präventiv. Lubo, der kleine, grüne Außerirdische hilft mir dabei.

Durch Spiele und Gespräche, soziales Training, Konzentrationsübungen und Entspannungsmethoden lernen die Kinder sich selbst besser kennen, lernen neue Handlungsmöglichkeiten und haben so die Möglichkeit zu einem ausgeglichenen und selbstbewussten Jugendlichen heranzuwachsen.

Machen sie sich Sorgen um ihr Kind? Wünschen sie eine Beratung? Haben sie Fragen oder Anregungen?

Ich bin dienstags und freitags von 8.30Uhr bis 9.30 Uhr und auch nach telefonischer Absprache (über die Nummer: 3038) für sie da.

Sie können mich auch per Mail erreichen: ulrike.noelker@gs-essen.de