Am Samstag, den 29.09.2023, war es endlich so weit, mit den Feierlichkeiten zum Tag der offenen Tür durften die SchülerInnen und LehrerInnen der Grundschule Essen erstmals den neuen Lernort präsentieren.

Nach einem Empfang wurde der Tag der offenen Tür durch die Begrüßungsworte der Schulleitung Benita Neteler, des Bürgermeisters Heiner Kressmann und des stellvertretenden Landrats Hermann Schröer eröffnet. Neben der Einsegnung durch Pastor Borth überreichte das Architekturbüro Schröder (Bremen) symbolisch den Schulschlüssel. Der schuleigene Schülerchor unterstützte die Feierlichkeiten musikalisch.

Sowohl Lehrer als auch Schüler fieberten während des langen Bauprojektes auf diesen Tag hin. So beschäftigte sich die Grundschule erstmals 2017/18 mit den Planungen für das Bauvorhaben und besuchte infolgedessen Fort- und Weiterbildungen. Im Sommer 2019 begann der Aus- und Umbau, sodass ab August 2021 die Klassenräume in den Neubau einzogen. Schließlich wurde auch Ende August 2023 die Sanierung des Altbaus abgeschlossen.

Heute bieten die Räumlichkeiten der Grundschule Essen ausreichend Platz zum lernen, fördern und sich begegnen.

Die zahlreichen BesucherInnen konnten sich an diesem Tag ein Bild von dem neuen Lernort und dessen Raumkonzept machen.