Informationen zum Schulstart am Donnerstag

Sehr geehrte liebe Eltern,

am Donnerstag, 02.09.2021 startet nun die Schule für Ihre Kinder wieder.
Wir möchten Ihnen auf diesem Wege einige wichtige Informationen zukommen lassen:

Testpflicht:

-die ersten sieben Tage müssen die Kinder sich jeden Tag zuhause testen. Die Testpflicht entfällt nur bei vollständigem Impfstatus oder einer nachgewiesenen Genesung. Die Schüler haben vor den Ferien bereits einen Test für den ersten Schultag erhalten, die weiteren Tests werden jeden Tag verteilt.
-Falls Sie keinen Test haben sollten, können Sie diesen am Dienstag oder am Mittwoch in der Zeit von 9-12 Uhr in der Schule abholen.
-ab dem 13.09.2021 müssen sich die Schüler montags, mittwochs und freitags zuhause testen.

Sport und Schwimmunterricht:

-in der ersten vollen Schulwoche findet noch kein Sport oder Schwimmunterricht statt.

Ganztagsbetreuung

-ebenfalls startet die Betreuung im Ganztag erst ab Montag, 13.09. für die Jahrgänge 2-4 und ab Mittwoch, 15.09. für Jg. 1-4

Schulwege/Eingänge:

-alle Schüler (Jg., 2-4) kommen am Donnerstag zu den gewohnten Uhrzeiten (der Unterricht beginnt um 7:50, eine Aufsicht gibt es ab 7:30 Uhr) zum Haupteingang der neuen Schule. Dort werden die Kinder von Lehrkräften in Empfang genommen.
-Der Fahrradstand ist an der gleichen Stelle wie gewohnt. Dann können die Kinder über den kleinen Weg (neben Feldhaus) entlang der August-Meyer Str. zum Haupteingang gehen. Fahrradfahrer aus Richtung Hülsenmoor müssen beim Josef Kindergarten entlang, über die Peterstr., dort kann dann die Straße gequert werden, um zum Fahrradstand zu gelangen
-Buskinder fahren wie üblich und der Bus holt die Kinder an der neuen Bushaltestelle vor der Schule ab bzw. lässt dort aussteigen.
-Wenn Sie ihr Kind mit dem Auto bringen müssen, nutzen Sie die Parkplätze am Rathaus, in der Peterstr. oder beim Regenbogenkindergarten.
-Besonders in den ersten Tagen werden auch vermehrt Aufsichten draußen zu finden sein, damit die Kinder sicher den Weg zur Schule finden.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne bei uns melden.
Wir freuen uns schon sehr Ihre Kinder in der neuen Schule begrüßen zu dürfen und wünschen allen einen tollen und guten Start in die Schule.

Benita Neteler
Rektorin Grundschule Essen Oldb.
Schulst. 9
49632 Essen Oldb.